Samstag, 4. Juli 2009

Bournout Test - oder ich habe es bereits geahnt!

Hier habe ich ihn gemacht: http://www.palverlag.de/Burnout_Test.html

Und dies kam heraus:
Gesamtpunktzahl
105

Bei mehr als 60 Punkten sollten Sie sich an einen Arzt oder Psychotherapeuten zwecks einer weiteren Abklärung Ihrer Symptome wenden. Warten Sie nicht, bis sich Ihre körperliche und psychische Verfassung so weit verschlimmert hat, dass Sie einen mehrwöchtigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik benötigen.

Burnout Symptome

Burnout äußert sich in Lustlosigkeit, Gereiztheit, Gefühle des Versagens, mangelndem Interesse am Beruf oder Aufgabenbereich, permanenter Müdigkeit, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Stimmungsschwankungen und in körperlichen Beschwerden wie Kopfschmerzen und Magen-, Darm-Beschwerden. Typisch für Burnout sind auch der Rückzug von Kollegen, Kunden, Freunden und Bekannten.

Burnout ist ein geistiger, körperlicher und seelischer Erschöpfungszustand, der sich über ein paar Wochen, bisweilen auch über Jahre hinziehen kann. Etwas salopp ausgedrückt können wir sagen: Die Batterie ist leer. Es fehlt die Kraft zum leben.

Nach harter geistiger oder körperlicher Arbeit erschöpft zu sein, ist ein ganz normaler Zustand. Entspannung oder Urlaub schaffen hier Abhilfe. Wer ausgebrannt ist, dem hilft auch ein Urlaub nicht, der kann keinen Gang zurückschalten.


Es paßt alles nur zu genau, aber will ich es auch wahrhaben? Ich möchte so gern alles weitermachen, aber leider funktioniert das nicht. Ich kann mich zu nichts mehr aufraffen, auch kaum noch zum nähen. Unser Onlienshop ist geschlossen, da ich diese tägliche Unruhe nicht mehr ertragen kann. Die Buchführung bereitet mir auch große Bauchschmerzen. Alles habe ich allein gemacht und wollte auch für meine Kinder da sein. Leider ist auch da nichts mehr so wie es war. Wir haben früher gelacht, getobt, gebastelt und haben viel unternommen. Nun ist das alles eine große Überwindung überhaupt anzufangen. Ich kann einfach nicht mehr. Und wenn ich sehe, daß die ganzen Rechnungen seit Mai noch darauf warten geordnet zu werden, dann könnte ich mich gleich wieder in mein Bett verkriechen. Denn schlafen kann ich Tag und Nacht , nur bin ich nie ausgeschafen.


Das tat jetzt wirklich mal gut sich alles von der Seele zu schreiben. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel? Aber vieleicht kennt das Gefühl auch jemand und kann mir ein bischen Unterstützung geben?

LG
Jeannette

Keine Kommentare: